Jumat, 03 Januari 2014

Somba Opu Festung

 
            A. Die Ursprünge Begriff Somba und Opu
 
         Bei der Untersuchung tiefer, der Begriff etymologisch Somba Opu abgeleitet aus zwei verschiedenen Königreichen, die Gowa (Makassar) und Luwuk (Bugis). Somba Der erste ist der Titel des Königs von Gowa die Tumanurunga. Somba hat viele Bedeutungen, wie: Anbetung, geehrt und respektiert werden. In der Sprache der Bugis, Somba einem angemessenen Verhältnis zu dem Wort "Sinn sompa Mitgift. Somba auch im Einklang mit der Wort Soppo was bedeutet Wahrung Overhead. Aus diesen Bedeutungen, Somba könnte, etwas, das respektiert und geehrt werden bezogen. In der Tat gibt es Vorwürfe der Eid in der indonesischen einer Adaption des Wortes sompa. 
            In der Zwischenzeit, wobei Opu von Big Indonesian Dictionary (KBBI) im Jahr 2003 der Titel des Adels Buginese höher als Daeng, aber niedriger als Karaeng. Jedoch gemäß der Südsulawesi, dh es muss überarbeitet, da der Begriff Opu werden hat eine lange Geschichte. Opu ist nicht der Titel, sondern das Wort Begrüßung, die der Vater des Adels Luwu verheiratet und haben Kinder bedeutet. Said Opu auch ein Gruß an die Führer einer Gemeinschaft, wie Begrüßung Opunna Ware. Opu Grenze se Puang Worten, die Begrüßung für die Adligen Buginese, auch im Einklang mit der Begrüßung pong Toraja Adel. 
           Mit Blick auf die etymologische Bedeutung des Wortes Somba und Opu erwähnt, gibt es eine Frage: Warum ist der Stolz des Forts heißt Somba Opu Sulawesi? Die beiden Worte sind aus Gowa und Luwu getroffen, während in der Geschichte, Somba Opu des Königreichs Gowa gebaut wurde.
           Bemühungen um eine weitere Untersuchung der oben genannten Fragen ist es wichtig zu tun, angesichts der Bedeutung innerhalb des Symbols Somba Opu Identität als ein von Süd-Sulawesi enthalten. Dies bedeutet, dass der Geist der Somba Opu die Grundlage für die Entwicklung der menschlichen Ressourcen von Süd-Sulawesi. Denkbar sind, wenn der Geist ist offenbar aus der Geschichte noch unklar.
           Unabhängig davon ist eine Sache, die ist auch wichtig, darüber nachzudenken und nach Lösungen zu suchen heute gemeinsam die Erhaltung des Gebäudes selbst Somba Opu, weil die Bedingung ist nun sehr arm und nicht von einem ordnungsgemäß eingeschlossen kümmern.

              B.     History Somba Opu.
 
Somba Opu ist eine Festung des Sultans von Gowa IX benannt Daeng Matanre Karaeng Tumpa'risi 'Kallonna im Jahr 1525 gebaut. In der Mitte des 16. Jahrhunderts war die Burg ein Handelsplatz und Hafen Gewürzen besucht ausländischen Händlern aus Asien und Europa. Dann fahren Karaeng Tunipallagga Ulaweng. In 1545 Karaeng Tunipallagga (König von Gowa-x) zur Stärkung der Struktur der Mauern des Forts mit Padas. In der Regierungszeit von Tunijallo (King XII) fort begann bewaffnet mit schweren Kalibers Waffen jederzeit Schrumpfung Bastion. In Archäologische Form fort, ist nicht bekannt, weil die meisten der Wände nicht identifiziert worden, insbesondere die Nordwand. Grabungen wurden durchgeführt, um die Existenz der Wand zu offenbaren. Obwohl die Form ist nicht sicher, aber es ist eine wichtige Information, die auf der Grundlage der Ergebnisse stilasi Francois Valentijn verfolgt werden können und wieder durch Bleau in einem gerahmten Karte 1638 verfeinert. Aus der Karte ist bekannt, dass BSO langen Rechteck-Form. In ihr gibt es der König, der Adel, Fürsten und königlichen Beamten von einer hohen Mauer und einem dicken Rand und dilengkai mit Waffen, die Residenz des Adels und des Königs Verwandten im Norden durch die Längsachse der Hauptstraße halbiert umgeben waren Nord- Süden. Im Norden ist an der Außenwand des Marktes befestigt. Die Hauptstraßen senkrecht schneiden an der inneren Verbindung mit einem Kreuz in der anderen Ost-West-Richtung. Die Moschee befindet sich am südlichen Ende der Hauptstraße, quer Ost-West orientiert sich am Westen. Zeigen lebe der König ist die Süd-West benachbart und parallel zu der Westwand des Kastells. Jedes Gebäude hat eine Seite, von denen jede durch einen kleinen Zaun umgeben ist. Außerhalb des Schlosses Residenz der Soldaten und ihrer Familien, Handwerker, Kaufleute und Einwanderer aus verschiedenen ethnischen Gruppen. In diesem Teil des North Fort sind Vertreter der portugiesischen Handel. Dann die niederländische eröffnet Handelsniederlassungen in 1607, England 1613, Spanien 1615, während China und Dänemark 1618. East Fort dort Mangalekanna Dorf durch den Malaien bewohnt. Während Händler Bugis-Makassar Bereichen besetzen rund um die Festung, und die Bauern arbeiten die Felder gehören zu den königlichen Dorf nimmt Bontoala.
Diese Geschichte beginnt mit der königlichen Zwillinge Gemeinschaft Gowa-Tallo, auf dem Wunsch, die Ausrichtung des Königreichs Gowa Reich agrarische Leben der maritimen Welt zu verändern in der Zeit der Herrschaft von König Gowa IX, Tumpa'risi 'Kallonna Daeng Matanre Karaeng Manguntungi (1510-1546) basiert. Die Politik wurde angesichts der vielen Malay Händler Migrationsströme in die Region umgesetzt nach Malacca wurde von den Portugiesen im Jahre 1511 belegt. '' Nach zwei königliche Allianz, die historisch von einem Nachkommen des gleichen Monarchen regiert, das Königreich der Twin Arbeitsgerät Macht Expansion durch Eroberung der Königreiche der Küste und sie zu zwingen, mit kommerziellen Flughäfen und Sombaopu Tallo, handeln''
Später King of Gowa-10, sah ich Manrigau Daeng Bonto Karaeng Lakiung Tunipallangga Ulaweng (1546-1565), der als Nachfolger von King of Gowa-9 wurde, die Politik bieten weniger Aufstiegschancen Verkehrsflughäfen twin Königreiche Gowa-Tallo. Er später die Eroberung der Küsten Königreiche und Imperien, die wirtschaftliche Potenzial der neuen Politik, die die eroberten Reiche zu sein unterwürfig und gehorsam an den König von Gowa X, sowie der Transport von Personen und Waren aus eroberten Länder gezwungen entwickelt, vor allem, dass die Arbeit in den Handel Seehafen in das Königreich Gowa-Tallo. Als Ergebnis dieser Politik werden Handelshäfen an der südlichen Küste der Halbinsel verloren befindet, und es gibt nur zwei Verkehrsflughäfen, der Hafen und der Flughafen kommerziellen Tallo Somba Opu. Die beiden Verkehrsflughäfen waren körperlich, als ob es geschmolzen und erstreckte sich von der Mündung des Bira (Tallo River) bis zur Mündung des Flusses Jeneberang mit Händlern aus verschiedenen Verkehrsflughäfen vormals Makassar gefüllt.
Königreich Gowa-Tallo Zwillinge kamen auch durch den Namen des Königreichs Makassar, wo der König von Gowa König gesalbt, während der König Tallo Mangkubumi oder Leiter der Regierung des Königreichs sein. Aufgerufen werden Flughafen Makassar dann entwickelt und wurde zum Zentrum für Segler und Kaufleute, darunter Seeleute und Kaufleute der Portugiesen im Jahre 1532, die Niederländer (VOC) im Jahr 1603, Großbritannien 1613, Spanien 1615, Dänemark 1618, und China im Jahr 1618. '' Versammlung der Gewerbetreibenden in Makassar Flughafen, verwaltet den Handel in der Hafenstadt zu erhöhen. Um den Handel in der Hafenstadt zu schützen, bauen das Königreich Makassar eine Festung entlang der Nordküste von Fort Tallo die meisten südlich Fort Barombong.
Somba Opu war die stärkste Festung jemals in dem Land gebaut. Fortress ist ein Zeuge der Geschichte und der Persistenz von Sultan Hasanuddin Volk zu verteidigen, die Souveränität seines Landes.
Architektonisch, nach der Karte Dokument in Makassar Museum, war die Festung rechteckig mit einer Gesamtfläche von 1.500 Hektar. Verlängert 2 Kilometer von Westen nach Osten. Die Höhe der Wände des Forts sichtbar sind, wenn sie 2 Meter ist. Aber zunächst ist die tatsächliche Höhe der Wand zwischen 7-8 Meter mit einer Dicke von 12 Fuß oder 3,6 Meter.
Es gibt drei Bastionen sind noch sichtbaren Reste, dass Bastion im Südwesten, zentrale Bastion und Bastion Nordwesten. Letzteres wird genannt der Große Buluwara. In dieser Bastion nie legte eine mächtigste Geschütz von Indonesien gehört. Sein Name Son Kanonen Makassar. Sein Gewicht erreicht 9500 kg, mit einer Länge von 6 Metern und einem Durchmesser von 4,14 cm.
Am 24. Juni 1669 wurde die Festung von der VOC und dann durch Flutwellen überschwemmt zerstört besetzt. Damals, in den Niederlanden sehr schwierig ist, weil Somba Opu Sultan Hasanudin so clever im Sinne des Forts zu meistern. Niederlande hatten fast 30.000 Kanonenschüsse Meer abgefeuert, um die Mauern der Westseite des geschichteten Somba Opu. Allerdings kann das Königreich Gowa Truppen stehen bis zur holländischen überwältigt.
 
          C.    Wo ist der Somba Opu?
 
Somba Opu befindet sich auf Jl Daeng Tata Somba Opu Village, Distrikt Barombong, Gowa Regentschaft. Die Strecke ist etwa sechs Kilometer südlich des Stadtzentrums von Makassar.
Somba Opu von zwei Flüssen, nämlich Jenneberang Flussmündungen flankiert.
geografische Verbreitung Somba Opu Asyl auf der Abbildung der Süd-Sulawesi PSP 1986 basiert, ist 113 590 m 2, ist die geographische Position S 05 11 36 und E 119 24 10. BSO im Dorf Sapiria zzgl. entfernt. Somba Opu, Gowa. Strukturbildung ist ein Backsteinbau jeder Größe, sind Padas Steine, und bestimmte Teile des Landes unregelmäßigen Feldern. Wandstärke variiert zwischen 200-300 cm. Im Osten und Süden, während auf der Westseite Messung zwischen 300-400 cm. Im Nordwesten befindet sich das ehemalige Palast Maccini snagt Sombala mit dicken Mauern. Von hier rajamemantau Händler, Versand, Be-und Entladen von Warenströmen und Auszahlungen bes in den Hafen.

             D.    Wie werden Menschen zu Somba Opu?
Jemand könnte Motorräder und Autos verwendet haben. Die Kosten sind relativ kostengünstig, berechnen keine Zulassung.
             E.     Was in Somba Opu?
    • Palast des Königs
Früher der Palast des Königs, die dort ertrunken, und jetzt ist der Palast ein Museum.
Museen benannt Museum Karaeng Pattingalloang.
Im Museum gibt es viele Sammlungen wie Lanze, Pistole, und die Kugeln sind aus massivem Gusseisen. Es gibt eine große Größe. Es sind ebenfalls klein. Es wird gesagt, dass diese Artikel Reliquien Königreich Gowa.
Es gibt auch Ergebnisse der Ausschachtung in der Form von Ziegeln aus dem Ton in verschiedenen Größen, aus denen die Wände Somba Opu hergestellt.
Einige der Technik Werkzeuge aus Metall gefertigt sind, können die königliche Dach Gowa, Makassar eigene Hochzeit Set von Werkzeugen und etwas Obst und ein royal-style food vom Ayaman Blättern auch in diesem Museum. Aber diese Sammlung ist nicht ein Relikt der Vergangenheit Gowa Königreich, machte aber in den 1990er Jahren.
Wenn wir an die Decke des Museums betrachten, können wir sehen, das Bild ist etwa 2 × 3 Quadratmeter. Um diese Malerei zu beobachten, keine Notwendigkeit, an der Decke schauen Museum leiten. Denn gerade unter diesem Bild gibt es eine große Größe Spiegel. Der Spiegel ist auf dem Tisch platziert und bewegt werden. Durch diesen Spiegel können wir dieses Gemälde frei zu sehen, ohne Nackenschmerzen.
Dieses Gemälde zeigt ein Porträt Somba Opu Vergangenheit, während immer noch nicht zerstört. In diesem Gemälde sieht es als architektonische, rechteckig geformte fort und liegt direkt an der Küste, und flankiert von zwei Flüssen, die ein Zweig des Flusses Jeneberang ist.
    • Das traditionelle Haus der verschiedenen Regionen in Süd-Sulawesi
    • Moschee als Ort der Anbetung
    • Baruga als Parteinahme Halle und Treffpunkt.
    • Wohnung
                 F.     Somba Opu in der Vergangenheit und Somba Opu jetzt?
Somba Opu ist die größte Spannweite östlichen Indonesien. In den alten Zeiten, Somba Opu als ein Zentrum des Handels dienen. Somba Opu Festung als stark und schön bekannt.
Jetzt das Schloss Somba Opu als Touristenattraktion / Ziel dienen. Somba Opu im Süd-Sulawesi Miniature Kultur. Wir genießen die traditionellen Formen wie eine traditionelle Süd-Sulawesi Makassar, Bugis, Toraja und Mandar.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar